Likitsary – Ein Dorf in den Karpaten

Likitsary ist ein Dörfchen tief in den ukrainischen Karpaten. Etwa zwei Dutzend Menschen leben hier. Alle jenseits der 60. „In Sowjet-Zeiten, als wir noch mit unseren Kindern und Eltern hier lebten”, erzählt Mykhaylo Maychak, „hat die Regierung versucht, uns von hier zu vergraulen. Wegen der Raketenabschuss-Station auf den Bergen gegenüber.”
Zur Schule mussten die Kinder ins Tal auf ein Internat, der Schotterweg durch den Wald, der hinaufführt nach Likitsary, wurde nie befestigt. Im Winter war das Dorf durch die Schneemassen abgeschnitten von der Außenwelt. „Wer da keine Vorräte angelegt hatte, bekam Probleme, erinnert er, aber wir haben uns nicht vertreiben lassen.” Nachts ist es  immer noch stockdunkel im Ort. Straßenlaternen gibt es nicht und Wasser nur aus Brunnen.
Nach dem Zusammenbruch des Sowjet-Imperiums und dem Anschluss der Nachbarländer an die EU sind viele der jungen Dorfbewohner nach Westen gegangen in der Hoffnung auf ein moderneres Leben. Die alten Menschen sind geblieben.

Die Fotoserie war Teil eines Langzeitprojekts im gesamten Karpatenraum. Gefördert wurde dieses von der VG Bildkunst.